Loading
  • Wiener Bezirksmuseen
  • Sondermuseen
  • Veranstaltungskalender
  • ARGE
Veranstaltungen 13. Hietzing
29.06.2021
18 Uhr: Rückblicke auf Freunde-Exkursionen
Vortrag mit Bildern von RR Ing.Ernst Krause.
Verbindliche Anmeldung bei Frau Irene Zirbs unter 0664 2023778 oder i.zirbs@aon.at unbedingt notwendig.
30.06.2021
Ende der Ausstellung: Theater, Kino und Variete in Hietzing
Sie haben schon einmal davon gehört oder erinnern sich selbst an:
Das Vergnügungsviertel "Neue Welt" zwischen Lainzer Straße und Hietzinger Hauptstraße; Das Schönbrunner Schlosstheater; Die Bühnen "Dommayer", "Hietzinger Hof", und viele mehr; Das Park-Kino, das Auhofkino, das Lainzer Kino; "Private" theaterspielende Gruppen; Die Profis vom ORF; Schauspieler wie Senta Berger, Pepi Kramer-Glöckner, Hans Moser, Waltraut Haas, Franz Jauner, Fred Liewehr, Hilde Sochor und viele mehr.
Besuchen Sie die Sonderausstellung und frischen Sie Ihre Erinnerungen auf!
30.06.2021
Ende der Ausstellung "Impressionen aus dem 13.Bezirk"
Gezeigt werden Bilder von Georg SAATZER (1926 - 2004).
Die Bilder sind käuflich zu erwerben.
30.06.2021
Letzter Tag der Ausstellung "Kopf und Kragen"
Im Gewölbe werden Bilder von Sieglinde FERCHNER gezeigt. Die Künstlerin ist Autodidaktin. "Ich habe schon als kleines Kind gerne gemalt und mir nach und nach die richtigen Techniken selbst beigebracht", erzählt sie. Dass sie ihr Hobby einmal zum Beruf machen wird, war nicht unbedingt geplant. "Eigentlich war ich ja Journalistin, doch dann hat die Leidenschaft über die wirtschaftliche Vernunft gesiegt."
"Was lange währt, wird noch besser" könnte das Motto der Ausstellung sein, denn eigentlich war diese Ausstellung schon für 2020 geplant, wurde aber aufgrund der unsicheren Situation verschoben.
Da Sieglinde Ferchner aber in dieser nicht untätig war, sind einige weitere Bilder entstanden. Unter anderen eines von Helmut Qualtinger.
Es ist nur eines von 20 Bildern, die von 27.April bis 30.Juni 2021 unter dem Titel "Kopf und Kragen" im Bezirksmuseum gezeigt werden. Die Ausstellung findet unter Beachtung aller Coronamaßnahmen statt. Aus diesem Grund wird auf eine Vernissage verzichtet, hoffentlich kann es im Juni möglich sein, mit einer schönen Finissage zu enden.

Die Bilder sind käuflich zu erwerben.
03.08.2021
18 Uhr: Die Anfänge der Fliegerei in Österreich - Teil 1
von und mit Dipl.Ing. Otto Brandtner
Verbindliche Anmeldung bei Frau Irene Zirbs unter 0664 2023778 oder i.zirbs@aon.at unbedingt notwendig.
10.08.2021
18 Uhr: Die Anfänge der Fliegerei in Österreich - Teil 2
von und mit Dipl.Ing. Otto Brandtner
Verbindliche Anmeldung bei Frau Irene Zirbs unter 0664 2023778 oder i.zirbs@aon.at unbedingt notwendig.
Bezirksmuseum
13. Hietzing

1130, Am Platz 2
Museumsleiter
Prof. Mag. Ewald Königstein


Tel:     01/877 76 88
Email: bm1130@bezirksmuseum.at

IBAN: AT11 1400 0014 1077 4174
Erreichbarkeit
U 4 - Hietzing

Linien 10, 60 - Hietzing, Kennedybrücke
51A, 56A, 56B, 58A - Hietzing, Kennedybrücke
Die Räume des Museums sind barrierefrei errreichbar.
Öffnungszeiten
Mittwoch 14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag 14.00 bis 17.00 Uhr

Geschlossen
während
Schulferien, an Samstagen
vor Schulferien sowie an Feiertagen

Freier Eintritt
 
Impressum