13. Hietzing
Konzert

27. April 2024   16 Uhr (ausreserviert !), zusätzliche Aufführung um 19 Uhr (bitte per Mail anmelden)

150 Jahre „Die Fledermaus“

150 Jahre Fledermaus, Bezirksmuseum Hietzing

Wolfgang Dosch (Professor der Operettenklasse im MUK), Anna Puskas (Chorleiterin der „Hietzsingers“), Ewald Königstein (Leiter Bezirksmuseum Hietzing)
laden ein zum Gesprächskonzert zum 150. Geburtstag der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss, die nur wenige Meter vom Bezirksmuseum Hietzing entfernt in der Maxingstraße 18 in nur 6 Wochen komponiert wurde.

Szenisches Konzert als Spurensuche, mit Wolfgang Dosch

Ehrengast: Prof. Dr. Eduard Strauss

Es musizieren Studierenden und AbsolventInnen der Musikuniversität Konservatorium Wien (MUK) und der Musikuniversität Wien (mdw) sowie Victor Petrov (Klavier und musikalische Leitung).

In historischen Handschriften, Dokumenten, in Briefen und im kurz vor der Uraufführung im April 1874 eingereichten Zensurbuch verfolgen wir die Zusammenarbeit von Johann Strauss und Richard Genée, der als Librettist aber auch als musikalischer Mitarbeiter entscheidenden Anteil hatte am Entstehen dieses Meisterwerkes österreichischer Kultur.

„Glücklich ist, wer vergisst was doch nicht zu ändern ist!“ – „Die Fledermaus“ als Ausdruck österreichischer Überlebensphilosophie!

Anmeldung per Mail unbedingt erforderlich!