04. Wieden

22. Mai 2024   18.30 Uhr

Erwin Ratz und die Universität für Musik und darstellende Kunst

Sperlings Postkartenverlag, 3., Lothringerstraße 20 - Konzerthaus, Ansichtskarte, um 1913, Wien Museum

Sperlings Postkartenverlag, 3., Lothringerstraße 20 – Konzerthaus, Ansichtskarte, um 1913, Wien Museum

Dr. Antonia Teibler: Erwin Ratz und die Universität für Musik und darstellende Kunst

Von 1945 bis zu seinem Tod unterrichtete Erwin Ratz das Fach Formenlehre an der Akademie für Musik und darstellende Kunst, der späteren Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und heutigen mdw. In seinen Vorlesungen wurden vor allem Werke von Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven exemplarisch analysiert. Zu seinen Schülern zählen namhafte Dirigenten, Komponisten und Musiker wie Alfred Brendel, Friedrich Cerha, Heinz-Karl Gruber, Zubin Mehta, Gösta Neuwirth, Klaus-Peter Sattler, Kurt Schwertsik, René Staar und Erich Urbanner.