04. Wieden

Medizin an der Universität Wien im Mittelalter

Mittelalterliches Siegel der Universität Wien, Bezirksmuseum Wieden

Schwerpunkt Medizin im Mittelalter

Univ.Doz. Dr. Johannes Seidl: Medizin und Mediziner an der Universität Wien im Mittelalter

Der Vortrag geht ein auf die Gründung der Universitäten im Mittelalter (Bologna, Paris), um danach Gründung und Anfänge der Universität Wien zu beleuchten. Ausgehend von den Statuten der Medizinischen Fakultät von 1389  wird auf die Lehrinhalte des Medizinstudiums eingegangen. Wichtig erscheint dabei, dass die Medizinische Fakultät keine Forschungsfakultät im modernen Sinn war, sondern dass man medizinische Sachverhalte anhand überlieferter Autoritäten (auctoritates) überprüfte (v. a. Galen von Pergamon und Hippokrates von Kos). Es soll auch auf die Lebensbilder und Werke einiger Wiener Mediziner eingegangen werden. So hat z. B. Michael von Schrick einen Pesttraktat verfasst und auch erste Medikationen für Arme ersonnen. Ebenso wird den Versuchen, die Syphilis zu heilen, nachgegangen.

UnivDoz. Dr. Johannes Seidl ist Geologe, Historiker, Archivar und Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte, Wien.