Unsere

Jahr

29. Mai 2024   18.30 Uhr

Die Wieden im Mittelalter

Der Mauterner Tauschvertrag aus dem Jahr 1137. Urkunde aus dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Urkunden Hochstift Passau

Schwerpunkt Medizin im Mittelalter

Dr. Philipp Maurer: Die Wieden im Mittelalter. Unter besonderer Berücksichtigung der Spitäler auf der Wieden

Schon in der Gründungsurkunde der Wieden, dem Mauterner Tauschvertrag, wird ein „wartberc“ erwähnt – ein Ort der Pflege für Pilger und Kreuzfahrer? Im Laufe des Mittelalters befanden sich die wichtigsten Wiener Spitäler auf der Wieden – das Heiligengeistspital, das Bürgerspital, das Siechenhaus Zum Klagbaum. Philipp Maurer erzählt anhand historischer Stadtpläne und Stadtansichten die mittelalterliche Entwicklung der Wieden bis zur Katastrophe von 1529, als die Verteidiger Wiens die Vorstädte niederbrannten, um dem Osmanischen Heer keine gedeckte Annäherung an die Stadt zu ermöglichen.