Unsere
Veranstaltungen

Bezirk
04. Wieden
Monat
April
Jahr
2024
Kategorie
Führung

17. April 2024   16:45 Uhr

Geschichten vom Tröpferlbad

Eine Führung durchs Tröpferlbad mit Philipp Maurer

Wie erlebte man das Baden damals? Wie lange durfte man duschen? Wie lange bestanden die Tröpferlbäder? Gibts heute noch welche? Wie funktionierte die Technik? Und warum überhaupt Tröpferlbäder? Was waren die historisch-ideologischen, was die technischen Voraussetzungen für die Errichtung von Tröpferlbädern? Und was verstehen wir heute unter Hygiene? Viele spannende Fragen, viele unterhaltsame Geschichten …..

Eine Führung durch die Geschichte der Wieden mit Philipp Maurer

Die Wieden, die älteste Vorstadt Wiens, hat eine lange und recht bewegte Geschichte. Anhand der Objekte im Bezirksmuseum erläutert Philipp Maurer, warum die Wieden so heißt, warum wir nicht in Wieden leben, sondern auf der Wieden, warum es auf der Wieden so viele Palais Adeliger gab (und nur mehr teilweise noch gibt), wie die Wasserversorung auf der Wieden war, welche Spitäler es gab, welche Persönlichkeiten hier lebten, wie einige davon wie Karl Lueger nach wie vor heftig diskutiert werden. Wie sich die 13er-Tramway durch die Gassen quälte und wie die Wiednerinnen und Wiedner den U-Bahn-Bau („der erste U-Bahn-Kilometer Wiens ist ein Wiedener!“) überlebt haben und daher auch den Umbau der Wiedner Hauptstraße überleben werden ….

Freier Eintritt, für Spenden ist das Museum sehr dankbar!