Unsere
Veranstaltungen

Bezirk
04. Wieden
Monat
April
Jahr
2024
Kategorie
Vortrag

17. April 2024   18.30 Uhr

Der politisch-ideologische Werdegang von Erwin Ratz

Dr. Antonia Teibler: Erwin Ratz: Der politisch-ideologische Werdegang eines „Gerechten unter den Völkern“.

Gemäß seinen politischen Erfahrungen im ersten Weltkrieg und enttäuscht von der Politik der demokratischen Parteien nach Gründung der Republik trat Erwin Ratz bereits 1920 der KPÖ bei. Noch 1934 unterstützte er die illegale KPÖ. Während des Faschismus unterstützte er dank seines humanistischen und antifaschistischen Engagements zahlreiche Jüdinnen und Juden und andere politisch verfolgte Menschen, u.a. Anton Webern, indem er ihre Ausreise finanzierte, sie als „U-Boote“ versteckte, sie mit Lebensmitteln versorgte. Gemäß späterer Erfahrungen mit dem Kommunismus begann er 1939, sich mit den Schriften Rudolf Steiners auseinanderzusetzen: „Das Einzige, was die Menschheit retten kann, ist die immer wachsende Auseinandersetzung mit dem Werk Rudolf Steiners“. Dr. Antonia Teibler, die Kuratorin der Erwin-Ratz-Ausstellung, berichtet von neuesten Forschungsergebnissen zur politische Biographie Erwin Ratz’.