Bildung in Margareten
Schulen und Lehranstalten

Im Museumsblatt wird eine Auswahl an Schulen und Lehranstalten beschrieben. Im Jahr 1862, zur Zeit der Errichtung des 5. Bezirks, gab es in Margareten drei Volksschulen mit insgesamt 1.802 Schüler:innen. Durch Bevölkerungswachstum wurden die Errichtung neuer Schulen notwendig. Im Jahr 1906 war die Zahl der städtischen Schulen auf sechs Bürgerschulen und fünf Volksschulen gestiegen.

Auch die höhreren Schulen wie das Elisabethgymnasium, die Haydn-Realschule und die Bundeslehr und -versuchsanstalt für Textilindustrie werden vorgestellt. Private höhere Bildungsstätten im Bezirk waren die Margaretner Kaufmännische Wirtschaftsschule und das Institut Liste, später Institut der „Englischen Fräulein“. Außerdem werden das Margaretner Volksbildungshaus, die Schulen des BFI sowie die Akademie der Wissenschaften erwähnt.

Museumsblatt Bildung in Margareten, 2023, Bezirksmuseum Margareten