Unsere

Jahr

Queer Moments in Lost Places

07.10.2023—15.12.2023

Die Fotografin Barbara Essl zeigte eine neue, unbekannte Seite Simmerings, indem sie die Schönheit gesellschaftlicher Vielfalt an verlassenen Plätzen zum Leben erweckt. Die Ausstellung führte an Orte wie den Alberner Hafen, Schloss Thürnlhof, den Friedhof der Namenlosen, den Zentralfriedhof und Schloss Neugebäude.

Foto © Barbara Essl Photoart

Ausstellung: Queer Moments in Lost Places, Bezirksmuseum Simmering, © Barbara Essl Photoart

Die Kunstfotografin Barbara Essl reist seit vielen Jahren durch Europa und fotografiert stillgelegte Fabriksgelände, verlassene Krankenhäuser und andere nicht mehr „gebrauchte“ Gebäude und Plätze. Ihr Projekt „QUEER MOMENTS in LOST PLACES“ hat sie auch nach Simmering geführt. Das Ergebnis ihrer Arbeit wird im Rahmen einer Kunstfotoausstellung vom 7. Oktober bis 15. Dezember 2023 im Bezirksmuseum Simmering gezeigt.

Die Fotoshootings fanden an verlassenen und/oder historischen Orten in Simmering statt. Schauplätze waren der Alberner Hafen, Schloss Thürnlhof, ein Abbruchhaus, der Friedhof der Namenlosen, ein Areal am Wiener Zentralfriedhof, die Wiener Werkshallen, ehemals Saurer Werke, sowie Stall und Ballspielhaus im Schloss Neugebäude.

Diese historischen Plätze sind für die Künstlerin Schauplatz und Vermächtnis zugleich und bilden die Kulisse für QUEER MOMENTS. In überraschend neuem Setting wird die radikale Veränderung des soziopolitischen Lebens in den 1920er-Jahren gezeigt. Was früher im Verborgenen blieb, entfaltet in den Kunstbildern von Barbara Essl eine ungeahnte Kraft, die uns als Gemeinschaft noch stärker macht. Vertraute Alltagsszenen werden von allen Konventionen befreit und erzählen persönliche Geschichten – und damit auch die gelebte Geschichte Simmerings.

Barbara Essl: „Lost Places sind unglaublich spannende Orte, die aus dem Fokus und scheinbar aus der Zeit gefallen sind. Als Künstlerin möchte ich die diesen Orten innewohnende Mystik sichtbar machen.“

QUEER MOMENTS ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins
„Queer Dance im Gemeindebau“, Organisation: Ortrun Gauper.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Bezirksvorstehung Simmering, MA 7 – Kultur, Museumsverein Simmering,Queer Dance im Gemeindebau, Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum.

Eröffnung: 7. Oktober 2023, um 20.30 Uhr im Rahmen der „ORF Langen Nacht der Museen“.

In Kooperation mit Queer+Moments.

Bericht auf MeinBezirk.at