01. Innere Stadt

15.11.2018—29.01.2019

Malen aus Leidenschaft II. Bezirksmuseum Innere Stadt

Die Künstler:innen der Ausstellung

Helga Schmid-Hoppel ist Wienerin.
Leidenschaft für die Malerei schon seit früher Jugend. Schülerin bzw. Seminaristin bei den Professoren Gerda Matejka-Felden, August Swoboda, Albert Hofmann, Karl Korab und Heribert Mader. Seit der Pensionierung vermehrte Beschäftigung mit Landschaftsmalerei und Porträt, Vorliebe für Ölmalerei, Aquarell und Tuschzeichnung. Einzel- und Gruppenausstellungen, Ihre Bilder befinden sich im Privatbesitz im In- und Ausland. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Wien und im Waldviertel.

Walter Kickinger, geboren 1943 in Wien, wohnt in der Hinterbrühl bei Mödling.
Das „Freihand-Zeichnen“ war Bestandteil der HTL- & Baumeister- Ausbildung sowie auch später im Beruf als Bau- und Projektleiter ein Instrument, um sich bei Bauherrn und Professionisten verständlich zu machen. Dabei entwickelte sich der Blick auf das Erkennen von Details, Perspektive, Farben, Licht und Schatten. Immer öfter entstand auf den Dienstreisen der Wunsch, die Schönheiten der Natur im Zyklus der Jahreszeit festzuhalten, wobei eine ausgeprägte Vorliebe für das Aquarell spürbar wurde. Gegen Ende der Berufslaufbahn führte die Suche nach einem sinnvollen Hobby dazu, Aquarell-Malkurse in der VHS Mödling sowie später auch Meisterkurse mit namhaften Künstlern zu belegen. Mitglied bei GAADENkreativ.

Rudolf Kratochvilla, geboren 1945 in Wien-Währing.
1959 erste Versuche mit Ölfarben zu malen unter Anleitung eines Hobbymalers. Beruf Journalist. Lebt und malt in Niederösterreich. Bis 2000 reiner Autodidakt. Nach Pensionseintritt Ausbildung in Privatkursen, an der Künstlerischen Volkshochschule in Wien und an der Universität für angewandte Kunst. Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen in Wien und Niederösterreich. Rudolf Kratochvilla malt ausschließlich in Ölmaltechnik und setzt sich mit Motiven aller Art auseinander. Hauptsächlich arbeitet er mit Pinsel, vereinzelt auch mit Spachtel. Am stärksten fühlt er sich der gegenständlichen Darstellung verbunden.

Winfried Steininger, geboren 1943 in Krems, beschäftigt sich mit Druckgrafiken:
Holz-und Linolschnitt, Mischtechnik, Collagen. Die Bilder sind einerseits geprägt von Harmonie und positiver Ausstrahlung, andererseits von Spannungen und Gegensätzen. Die Farbe selbst ist von untergeordneter Bedeutung, wenn sie nicht von Haus aus auf das klassische Schwarz-Weiss reduziert ist. Heimische Themen stehen im Vordergrund. Ausstellungen in Galerien, Museen, Banken.