04. Wieden

Die Dusche ums Eck. Zur Baugeschichte eines Tröpferlbads

28.09.2021—20.08.2022

Tröpferlbad: Dusche ums Eck, 2021, Bezirksmuseum Wieden

Von 1893 bis 1978 wurde das Gebäude in der Klagbaumgasse 4 als Volksbad (Wienerisch: Tröpferlbad) genutzt. Der Bau geht auf einen Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 1886 zurück. Darin wurde festgelegt, in allen Wiener Bezirken öffentliche Duschbäder für die alltägliche Körperhygiene zu errichten. Denn nur wenige Wohnungen verfügten über ein Badezimmer und die hygienische Situation in Wien war – vor allem in den dicht bewohnten Arbeiter:innenbezirken – katastrophal. Nach der Schließung des Bades wurde das Gebäude Anfang der 1980er Jahre nach kurzem Leerstand dem Bezirksmuseum Wieden und dem Rauchfangkehrermuseum zur Verfügung gestellt. Die Räume wurden für die Museumsnutzung angepasst – nur der Duschraum für Männer im ersten Stock blieb erhalten.

Im Zuge der Recherchen für eine neue Dauerausstellung im Tröpferlbad-Raum wurde eine restauratorische Begutachtung des Hauses in Auftrag gegeben. Zusätzlich erforschten Student:innen der Technischen Universität Wien im Rahmen eines Projektseminars im Sommersemester 2021 die Baugeschichte des Hauses. Neue Erkenntnisse zu Architektur und Architekten des Gebäudes kamen dadurch ans Licht.

Ab September 2021 wurden diese jüngsten Forschungsergebnisse in der Sonderausstellung „Die Dusche ums Eck“ präsentiert: In acht Stationen wurde gezeigt, wie eng die Geschichte des Gebäudes mit technischen Innovationen sowie der soziopolitischen Entwicklung Wiens verbunden ist und dass die unscheinbare Architektur über so manche technische und gestalterische Raffinesse verfügt.

Die Ausstellung ist Ergebnis des Projektseminars „… und das soll ein Denkmal sein?!“ am Forschungsbereich für Denkmalpflege und Bauen im Bestand (Technische Universität Wien) in Kooperation mit der Abteilung für Wien des Bundesdenkmalamtes. Sie wurde in leicht abgeänderter Form erstmals am Tag des Denkmals 2021 gezeigt.

Kurator:innen: Kevin Djavan, Florian Hofstetter und Azra Makic
Seminarleitung: Agnes Liebsch und Katharina Roithmeier
Restauratorische Begleitung: Franka Bindernagel
Koordination: Philipp Maurer (Museumsleiter) und Alina Strmljan (Curatorial Fellow, Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum)