Dauerausstellung Handel, Gewerbe, Industrie
Zwei neue Betriebe werden vorgestellt

Blick in die Dauerausstellung zu Handel, Gewerbe und Industrie, Foto: Klaus Pichler, Bezirksmuseum Brigittenau

Zwei Brigittenauer Firmen werden neu im Ausstellungbereich HGI (Handel, Gewerbe, Industrie) vorgestellt. Zum einen die Firma Hebart (Yamahahändler und Motorradwerkstätte sowie Royal Enfield Flagshipstore), ansässig in der Dresdnerstraße 132. Diese wurde bereits 1947 als Moped-, Motorrad- und Nähmaschinen-Werkstätte gegründet. In zweiter Generation wird das Unternehmen als Motorradhandel und Werkstätte geführt. Die Firma Hebart hat dem Bezirksmuseum Brigittenau einige Ausstellungsstücke sowie Fotos über die Firmengeschichte zur Verfügung gestellt.

Beim zweiten neu ausgestellten Betrieb handelt es sich um den VW Autohändler Lamberg. Ehemals in der Dresdnerstraße 88 beheimatet, musste er vor Kurzem seine Pforten schließen und siedelte aus dem Bezirk ab. Das frei gewordene Areal wird im Zuge der Neugestaltung des ehemaligen Bahnhofsgeländes des Nordwest-Bahnhofes neu bebaut.