Ein "Innenleben"
für den historischen Feuerwehr-Spritzenwagen

v.o.n.u.:

Manfred Mischinger bei der Restaurierung des Feuerwehr-Spritzenwagens aus 1835, Foto: Bezirksmuseum Meidling

Manfred Mischinger (li.) und Hubert Binder bei der Arbeit am historischen Spritzenwagen, Foto: Bezirksmuseum Meidling

Manfred Mischinger von der Berufsfeuerwehr Wien stellte bei einem Besuch im Bezirksmuseum fest, dass dem Spritzenwagen der Windkessel fehlte. Als passionierter Restaurator von alten Feuerwehrwägen bot er sich an, den fehlenden Windkessel nach- und einzubauen und auch den fehlenden Aufsatz für einen Schlauchanschluss zu ergänzen.

Mit Unterstützung von Hubert Binder von der Freiwilligen Feuerwehr Fischamend wurde ein Windkessel mit allen notwendigen Anschlussstücken eingebaut. Damit ist der Spritzenwagen nach langen Jahren wieder komplett.

Das Bezirksmuseum Meidling bedankt sich bei Manfred Mischinger und Hubert Binder für ihre wertvolle und kostenlose Unterstützung!