Betty Fischer
das "Lercherl von Hernals"

v.o.n.u.:

Dauerausstellung über Betty Fischer, Bezirksmuseum Hernals, Foto: Klaus Pichler

Aufwändig bestickter Mantel, Bühnenkostüm von Betty Fischer in der Operette “Frasqitta” am Theater an der Wien, 1922, Bezirksmuseum Hernals, Foto: Klaus Pichler

Dauerausstellung über Betty Fischer, Bezirksmuseum Hernals, Foto: Klaus Pichler

Das Bezirksmuseum Hernals zeigt eine Dauer-Dokumentation über die berühmte Hernalserin Betty Fischer mit attraktiven Bühnenkostümen, Bildern, Fotos und der Möglichkeit, alte Musik-Aufnahmen zu hören. Die Diva der silbernen Operettenära wurde durch Gastspielreisen in ganz Europa bekannt.

Betty Fischer wurde am 9. Oktober 1887 in Wien-Hernals geboren. 1933 als Jüdin angefeindet emigrierte sie, kehrte aber 1947 nach Wien zurück, wo sie als Professorin am Konservatorium wirkte. Sie verstarb am 12. Jänner 1969 und erhielt ein Ehrengrab am Hernalser Friedhof. 1999 wurde in Erinnerung an diese einst so populäre Sängerin ein Weg auf dem Heuberg nach ihr benannt – der „Betty-Fischer-Weg“