Unsere
Veranstaltungen
27. November 2025 18.30 Uhr
U-Boot-Typ HAVMANDEN
Als Schrott schwimmen lernte.
Wer heute den Marinesaal des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien betritt wird vom Turm des k.u.k. U-Bootes SMU20 empfangen, dem letzten Relikt der ehemaligen U-Boot-Flotte der k.u.k. Kriegsmarine. Die vier U-Boote des HAVMANDEN-Typs der k.u.k. Kriegsmarine, darunter die SMU20, wurden unter der Last des 1.Weltkriegs gebaut. Doch schon in der Phase der Beschaffung durch die k.u.k. Kriegsmarine waren die Boote bereits technisch veraltet und litten unter einer hohen Störanfälligkeit, die die Boote sehr bald in Verruf brachten.
Gehen Sie mit dem Vortragenden auf eine Zeitreise, erkunden Sie die Geschichte dieser Boote und lüften Sie gemeinsam mit ihm das Geheimnis des Vortragstitels. Erfahren Sie wie es war, als Schrott schwimmen und Schifffe tauchen lernten. Dies alles zu einer Zeit, in der die Adria noch österreichisch war.
Vortragende Hans Hofmann, Präsident des Vereins „Interessengemeinschaft Modell U-Boote Austria“, Redakteur der Vereinszeitung „Turm ist Raus“, Mitglied im „Verband Deutscher U-Bootfahrer“, Mitglied im Verein „Viribus Unitis“
Dauer ca.1 Stunde
Eintrittsspende 5 Euro, Gäste sind herzlich willkommen!