Unsere
Veranstaltungen
25. April 2025 19:30-22:00
open mic night im Museum

Am 25.4.2025 von 19.30-21.30 Uhr findet zum 18. Mal eine open mic night im Museum statt.
5 Talente aus den Bereichen Musik, Kleinkunst & Poesie haben die Möglichkeit, je 15 Minuten lang ihr künstlerisches Schaffen zu präsentieren.
DIE KÜNSTLER:INNEN
Me & Louise

Me & Louise
„Me and Louise“ ist ein musikalisches Duo, ursprünglich aus San Francisco, das derzeit auf Weltreise ist und überall dort Musik macht, wo sie gerade landen. Sie entfliehen den Trump-Jahren, aber vor allem wollen sie Musik machen, die etwas zutiefst Menschliches und Unverfälschtes in eine immer glattere, digitalere und perfektere Klangwelt bringt. Sie nutzen Technologie durchaus, aber glauben nicht, dass sie im Zentrum von Musik stehen sollte.
„Me and Louise“ arbeiten mit echten Klavieraufnahmen, verfremden sie bewusst, lassen Fehler zu – und pfeifen darauf, sich einem Genre unterzuordnen. Sie lieben Bill Withers genauso wie Lady Gaga und Tom Waits. Sie hoffen, dass ihre Arbeiten in dieser postmodernen Zeit – und die Geduld ihrer Zuhörer:innen – zumindest eines erlaubt: die Freiheit, Musik leben zu lassen. Allzu oft geht im Musikmachen verloren, dass Lieder mit dem Wunsch entstehen, auf eine bestimmte W
eise zu existieren – und ihre Aufgabe als Musiker:innen sehen sie darin, diesem Wunsch Raum zu geben.
Und trotz all dem gilt: Louises Stimme ist – und bleibt – das Herzstück ihres Schaffens. Sie ist die unumstößliche Wahrheit in ihrer Musik.
veryGRANDPA

veryGRANDPA
Sein UrUrUr-Großonkel war Musiker und hat rund 400 Lieder komponiert, die angeblich sehr populär waren. Mehr als 100 Jahre später will er seinen Weg auf seine Art fortsetzen – als Singer/Songwriter in Wien. Und damit ist er endlich wieder dort, wo er als junger Sänger so gern war: Auf der Bühne!
Im weitesten Sinn bespielt er das Genre „Neues Wienerlied“, manchmal aber auch ohne „Wiener“. Inspiriert bin ich von John Lennon und den Beatles, Anna Mabo, Austropop, Punk und Helge Schneider.
Ilse Faltl

Ilse Faltl
Ilse Faltl ist Prinzipalin, Tänzerin, Darstellerin, Choreografin und mehr des „Kleinsten Theaters von Wien“, dem Sacktheater in der Schwendergasse 1B, und in ihrer Darbietung geht es um „das Werden eines Theaterstücks“.
George

George
George ist ein Softwareentwickler aus Wien, ursprünglich aus dem mittleren Burgenland. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Musiker, Schwimmer und Radfahrer. Obwohl er schon lange Musik gemacht hat – mal mehr mal weniger – begann seine Reise als Live-Musiker erst im Sommer 2023. In seiner Soloarbeit finde er eine tiefe Verbundenheit, indem er seine Songs oft auf ihr akustisches Wesen reduziert. Sein Stil verkörpert die Essenz von Indie Folk, durchzogen von einer einzigartigen Mischung aus punkiger, energetischer und roher Attitüde. Inspiriert von Künstlern wie Conor Oberst, Bruce Springsteen, Pete Doherty und der literarischen Brillanz von Ernest Hemingway, spiegelt seine Musik eine tiefe Wertschätzung für das Geschichtenerzählen wieder. Er kombiniert Elemente britischer und amerikanischer Kultur, um einen Sound zu schaffen, der ebenso eklektisch wie fesselnd ist. Durch seine Songs malt er lebendige Porträts des täglichen Lebens, basierend auf seinen Beobachtungen und Erinnerungen.
Orbital Hotel Band

Orbital Hotel Band
Orbital Hotel Band / José Luis Preza komponiert und musiziert seit mehreren Jahren. Bis dato hat er 26 Alben mit über 320 Lieder veröffentlicht. Er tritt mit der Band sowie als Solokünstler auf. Im Jänner 2025 wurde er als Top Rock Gitarrist El Salvador 2024 gewählt.
Das war die letzte open mic night – Schauen Sie sich das an 😉