14. Penzing

20. März 2024   18:30-20:00

Krumme Eiche bis Unteres Feld

Die Autorin Maria Lehner wird von Geschichten gefunden und hält sie fest. Ihr Buch „Krumme Eiche bis Unteres Feld “ bezeichnen reale Gemarkungen in Wien, wo ihre Szenen spielen. Dort gibt es die Parkbank, das Labor, die Fleischerei, die alten Archive und die Höhlungen des U-Bahn-Systems, Villen und Gemeindebauten, Regierungsgebäude und Beisln. Vor allem sind namenlose Orte Platzhalter für die Geschehnisse.

Erzählend baut die Schriftstellerin eine Brücke zwischen Bekannten und Gewusstem hin zum Plausiblen und Vorstellbaren. Am anderen Ende der „Erzählbrücke“ gelangt die Leserschaft mühelos zu den „Trateldorchts“ oder macht sich in der Teleportationsstation auf die Reise zum Planeten Senzaconfini.