17. Hernals

10. März 2024   10:15 Uhr

Industrie, Handwerk und Gewerbe, Handel in Hernals

Tag der Wiener Bezirksmuseen, Industrie, Handwerk und Gewerbe, Handel in Hernals, Bezirksmuseum Hernals, 2024

Begrüßung mit Worten zur Ausstellung
Museumsleiterin Trude Neuhold

Musikalische Begleitung
Duo Peter Havlicek, Tini Kainrath

Eröffnung der Ausstellung
Bezirksvorsteher Peter Jagsch

Präsentation der „Braungassenchronik“
Bewohnerinnen und Bewohner der idyllischen Gasse im Bezirk erzählen ihre Geschichte

Zur Ausstellung:

Weinhauer und Manner-Waffeln, Puppenklinik und Radiobau, Schneekugelfabrik und Maßschuhanfertigung, Werkstätten, Geschäfte und Marktstände – all das treffen wir auf einem Spaziergang durch unser Hernals.

Aus den ursprünglich bäuerlich geprägten drei Dörfern Hernals, Dornbach und Neuwaldegg entstand ein urbaner Bezirk, in dem rasch galt: „In Hernals da gibt’s alles.“

Um 1900 gab es in Hernals 46 Bäckereien, 41 Fleischhauereien, 46 Milchmeier, 87 Drechsler, 49 Schlossereien, 180 Schuhmacher, 130 Tischlereien, 69 Friseurbetriebe, 21 Gemischtwarenhändler, 37 Wäschereien, 20 Spengler, 24 Zuckerbäckereien.

Zur Ausstellung gestaltet Mag. Reinhard Schneider wieder eine Fotoschau. Weiters erscheint eine Broschüre zur Ausstellung.