Unsere
Veranstaltungen

Bezirk
04. Wieden
Monat
April
Jahr
2024
Kategorie
Vortrag

24. April 2024   18:30

Die heilige Barbara im Exlibris

HR Dr. Tillfried Cernajsek: Die Heilige Barbara im Exlibris

Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte zum 120-Jahr-Jubiläum der Österreichischen Ex Libris-Gesellschaft.

HR Dr. Cernajsek war Direktor der Bibliothek der Geologischen Bundesanstalt und Vorstandsmitglied der Ex Libris-Gesellschaft.

Die römisch katholische Kirche strich 1969 die heilige Barbara aus dem allgemeinen Heiligenkalender, da ihre Existenz historisch nicht gesichert ist. Auch in der legenda aurea (Heiligenkalender aus 1264) war sie nicht verzeichnet! Im Spätmittelalter wurde der Barbarakult allerdings sehr populär. Ursprünglich wurde sie als Patronin der Sterbenden geführt. In der Neuzeit gewann Barbara neben anderen Heiligen große Bedeutung als Patronin der Artilleristen, Bergleute, Hüttenleute, Geologen und später auch der Tunnelbauer. Am häufigsten wird die Heilige mit Turm, Kelch und Hostie, Schwert und Friedenspalme auf einer Wolke sitzend dargestellt. Seltener wird ihr Martyrium, Verstümmelung und Enthauptung durch ihren Vater, gezeigt.