Firmenschild
Band-Fabrik

Objekte: Firmenschild “Band-Fabrik des J.Kemetter”, Bezirksmuseum Neubau © Klaus Pichler

Firmenschild “Band-Fabrik des J.Kemetter”, Bezirksmuseum Neubau, Foto: Klaus Pichler

Stoffe vom Brilliantengrund: Seidenproduktion war in der ehemaligen Vorstadt Neubau ab dem Ende des 18. Jahrhunderts ein dominierender Wirtschaftszweig. Gehörte die Band-Fabrik des J. Kemetter dazu?

Ab dem Ende des 18. Jahrhunderts entwickelten sich die Wiener Vorstädte Neubau und Schottenfeld dank hochqualifizierter Arbeitskräfte und niedriger Löhne, günstiger Verkehrsanbindungen und erfüllter technischer Voraussetzungen zu florierenden Zentren der Seidenverarbeitung. Die Bezeichnung „Brilliantengrund“ entstand für jene Gebiete. Am Höhepunkt der Entwicklung zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es rund 600 Fabrikanten und 235 Meister.

Im Bezirksmuseum Neubau sind zwei Webstühle aus der Zeit der florierenden Stoffproduktion im heutigen 7. Wiener Gemeindebezirk ausgestellt.  Eine Dauerausstellung zur Seidenindustrie entsteht.

Mehr Information zum Bezirksmuseum Neubau

Mehr Information zur Seidenproduktion in Wien im Wien Geschichte Wiki