08. Josefstadt

„Ich wollte Wien liebhaben, habe mich aber nicht getraut“. Das Leben der Schriftstellerin Lore Segal

28.02.2024—26.01.2025

Ausstellung: Lore Segal, Bezirksmuseum Josefstadt, 2024

Die in New York lebende 95-jährige Schriftstellerin Lore Segal  ist bekannt für ihren scharfen Humor und ihre einfühlsamen Erzählungen, in denen sie sich häufig mit Themen wie Identität, Familie und Vertreibung auseinandersetzt. In der Josefstadt aufgewachsen, musste sie 1938 Wien mit dem ersten Kindertransport verlassen. Sie hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Romane und Kinderbücher veröffentlicht.

Die Ausstellung gibt Einblick in Lore Segals bewegende Lebensgeschichte und zeigt Originaldokumente und Exponate aus ihrem Besitz.

Ein Beitrag über Lore Segal ist auch im Wien Museum Magazin erschienen.

Eröffnung Lore Segal Rudolf Scholten

Am Mittwoch, den 28. Februar wurde die Ausstellung eröffnet.

Lore Segal nahm per Liveschaltung aus New York teil und richtete ihre Grußbotschaft an die Besucher:innen.

Eine besonders berührende Rede wurde von Bundesminister a.D. Rudolf Scholten gehalten.

Kuratorin Karin Hanta Eröffnung Lore Segal

Kuratorin Karin Hanta

Eröffnung Lore Segal Tochter Beatrice

Als eine der Rednerinnen richtete Lore Segals Tochter Beatrice persönliche Worte an die Gäste.

Eröffnung Lore Segal BV Martin Fabisch

Bezirksvorsteher Martin Fabisch eröffnete offiziell die Ausstellung.

Besucher Eröffnung Lore Segal