16. Ottakring

01.07.2022—31.10.2022

Foto: Carolina Frank/Wien Museum

Fotos: Cornelia Frank

Die Wanderausstellung „Der Brunnenmarkt im Wandel. gestern → heute → morgen“ wurde am 1. Juli 2022 mit einem Konzert von EsRAP am Yppenplatz eröffnet und wanderte bis Ende Oktober 2022 durch den 16. Bezirk. Konzipiert wurde sie von Vincent Weisl (Bezirksmuseen Reloaded) und Cornelia Dlabaja (Universität Wien) in Zusammenarbeit mit dem Bezirksmuseum Ottakring. Die Ausstellung erzählte Stadtgeschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln – unmittelbar vor Ort. Sie beleuchtete die bislang nicht erzählte Geschichte des Wandels, der Arbeit und Migration, des Protests, der Stadtentwicklung und des Arbeitsalltags am Markt in insgesamt sechs Kapiteln. Dabei wurde die Spur der Veränderung auch entlang kleinerer Geschichten wie jener des Sauerkrauts aufgenommen, das früher in Holzgefäßen verkauft wurde und heute in blauen Plastikbottichen angeboten wird. Das Projekt basiert auf der langjährigen Forschung von Cornelia Dlabaja über den Markt. Im Rahmen der Studien wurden Interviews mit Markthändler:innen, Anrainer:innen, Unternehmer:innen und Bewohner:innen geführt, Ausschnitte dieser Geschichten und Erfahrungsberichte flossen in die Schau mit ein.

Im Rahmen der universitären Studien entstand auch die Online-Ausstellung zu „Der Brunnenmarkt im Wandel. gestern → heute → morgen“, die auf der Webseite www.migrationsgeschichte.com zu finden ist. Die Wanderausstellung wurde über den Sommer hinweg auch von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogamm begleitet: Kuratorinenführung mit Cornelia Dlabaja, „My story, your story, our story“ – Workshop mit Kindern und Jugendlichen, Insta Walk durch den Brunnenmarkt und Podiumsdiskussion in der Garage Grande: „Das Brunnenviertel im Wandel: My story, our story, who‘s Story?“.

Laufzeit und Orte

Yppenplatz: 1. 7. bis 1. 8. 2022