Donau-Raum

Ab September 2024 ist der Donau-Raum - ein Nebengebäude des Bezirksmuseums Brigittenau – den wichtigsten Wiener Gewässern gewidmet. Die Geschichte und Gegenwart der Donau und des Donaukanals wird mit einer neuen Dauerausstellung beleuchtet, die zur interaktiven Auseinandersetzung mit dem Thema einlädt.

© SIRENE, 2024

Ausstellung_Donau_Raum_Bezirksmuseum_Brigittenau_(c)SIRENE_2024

Der Bezirk Brigittenau liegt zwischen zwei Flüssen, der Donau und dem Donaukanal. Die enge Beziehung zum Wasser prägte die Infrastruktur, Arbeitswelt und Freizeit. Um die Beziehung der Wiener:innen zu ihren Flüssen geht es im Donau-Raum, der überarbeiteten Donau-Ausstellung im Bezirksmuseum Brigittenau, die sich der Regulierung und der infrastrukturellen wie ökonomischen Bedeutung der Gewässer widmet.

Die Ausstellung wurde von Anna Jungmayr, Curatorial Fellow in der Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum in Zusammenarbeit dem Team des Bezirksmuseum Brigittenau im Rahmen von Bezirksmuseen Reloaded erarbeitet.

Mehr Information zum Bezirksmuseum Brigittenau