Objekt der Saison
Schaukel- oder Wellenbadewanne

Schaukel-oder Wellenbadewanne, Foto: Bezirksmuseum Ottakring

Schaukelbadewanne, Foto: Bezirksmuseum Ottakring

Das zweite Objekt der neuen saisonal wechselnden Sonderausstellung ist eine Schaukelbadewanne aus Blech vom Beginn des 20. Jahrhunderts. „Wellenbadewanne“, „Wiegenbadewanne“, „Schaukelbadewanne“, „Wellenbadschaukel“ – unter diesen Bezeichnungen wurde die Badewanne mit gebogenem Boden um 1910 in vielen Druckschriften beworben. Damals bewohnten viele Menschen die Gründerzeit-Mietwohngebäude mit Wandbrunnen am Gang („Bassena“). Zur Körperreinigung ging man in die „Tröpferlbad“ genannte öffentliche Badeanstalt, zuhause zu baden blieb zumeist ein unerfüllbarer Wunsch. Wer es sich leisten konnte, durfte mit dieser Schaukelbadewanne Wasserwonnen genießen.

Maße: 150 x 60 x 84 cm

Serienprodukt in handwerklicher Fertigung aus verzinktem und verziertem Blech, Verbindungen gefalzt und gelötet, diverse Rundverstärkungen durch Umbug, Holzkufen an der Unterseite