Objekt der Saison
Die armen Seelen im Fegefeuer

Die armen Seelen im Fegefeuer, Bezirksmuseum Ottakting, Foto: Klaus Pichler

© Foto. Klaus Pichler

Der Bestand des Bezirksmuseums Ottakring umfasst Gegenstände, die für die Menschen und ihre Geschichte, Wirtschaft und Kultur sowie für die Landschaft im Bereich des 16. Wiener Gemeindebezirks kennzeichnend sind. Diese Archivalien sind vielfältig und können nicht alle im Rahmen der Dauerausstellung gezeigt werden. Das Objekt der Saison ist ein sonst nicht ausgestellter, beachtenswerter Gegenstand, auf welchen die Aufmerksamkeit der Besucher:innen gelenkt wird.

Das erste Objekt, welches in der neuen saisonal wechselnden Sonderausstellung präsentiert wird, ist das farblich gefasste Holzsrelief „Die armen Seelen im Fegefeuer“, wahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert. Die bildnerische Darstellung von „armen Sündern“ während ihrer Läuterung passt thematisch zu Allerheiligen/Allerseelen. Das Exponat wurde 2020 an der Universität für angewandte Kunst restauriert.