8. März
Tag der Wiener Bezirksmuseen
Am Sonntag, den 8. März findet der diesjährige Tag der Wiener Bezirksmuseen unter dem Motto "Wasser - Natur und Kultur" statt. Bei freiem Eintritt erwarten Besucher:innen in der Zeit von 10-16 Uhr zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen.
Dauerausstellung „Im Tröpferlbad – Geschichte(n) von Gesundheit und Hygiene“ im original erhaltenen Tröpferlbad-Duschraum, Bezirksmuseum Wieden, Foto: Marlene Fröhlich | luxundlumen.com
Am 19. Tag der Wiener Bezirksmuseen dreht sich alles um das Thema Wasser. Von Gewässern der Stadt wie Donau, Wienfluss oder Alserbach bis hin zu Wasserversorgung, Hygiene und Freizeitvergnügen – die ehrenamtlichen Teams in jedem teilnehmenden Standort legen den Fokus dabei auf den eigenen Stadtteil.
Außerdem gibt es Programmpunkte zum Internationalen Frauentag, der ebenfalls am 8. März stattfindet.
Wiener Neustädter Kanal, Höhe Hasenleitengasse, um 1920, Fotograf:in unbekannt, Foto: Archiv Bezirksmuseum Simmering