Unsere
Veranstaltungen

Bezirk
04. Wieden
Monat
März
Jahr
2026
Kategorie
Führung

6. März 2026   16 Uhr

Wiedener Spaziergänge: Frauen in der Technik

Leonie Pilewski © Österreichisches Staatsarchiv

Veranstaltung: Frauen in der Technik, Bezirksmuseum Wieden, Leonie_Pilewski_Pass_Foto_ÖStA_Archiv der Republik, 2026

Wiedener Spaziergang:
Freitag, 6. März 2026, 16 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang des Hauptgebäudes der TU

Frauenspaziergang auf der Wieden 2026:
Frauen* und Technik auf der Wieden

Führung mit Alina Strmljan, Philipp Maurer und Anna-Theres Stern

Anlässlich des feministischen Frauenkampftages erzählen Alina Strmljan und Philipp Maurer vom Bezirksmuseums Wieden gemeinsam mit Anna-Theres Stern vom Rauchfangkehrermuseum Geschichte und Geschichten über Frauen in der Technik und über feministische Kämpfe früher und heute. Wir beginnen an der Technischen Universität Wien, die seit 1815 besteht, an der aber erst seit 1919 Frauen zum Studium zugelassen sind und berichten von akademischen Pionierinnen und Frauenbildung. Dabei gehen wir der Frage nach, wieso der Erfinder der Nähmaschine mit einem Denkmal erinnert wird, nicht aber die Textilarbeiterinnen, die vor mehr als 130 Jahren in Wien für ihre Rechte streikten. Der Spaziergang endet im Rauchfangkehrermuseum, in dem Anna-Theres Stern, selbst Rauchfangkehrermeisterin, bei einem heißen Getränk über Geschichte und persönlicheErfahrungen von Frauen in diesem technischen Lehrberuf berichtet.

Treffpunkt: vor dem Haupteingang des Hauptgebäudes der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien
Dauer: ca. 2 Stunden, davon 30 Minuten Gehzeit.
Information zur Barrierefreiheit: Wir gehen auf asphaltierter Straße ohne größere Steigungen. Die Führung findet in deutscher Lautsprache statt. Das Bezirksmuseum Wieden und das Rauchfangkehrermuseum sind nicht barrierefrei (Stufen ins Erdgeschoß, Stiegen in die Ausstellungen).

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bei Schlechtwetter (starker Regen- oder Schneefall) findet die Führung im Bezirksmuseum Wieden und im Rauchfangkehrermuseum (Klagbaumgasse 4, 1040 Wien) statt.

Abbildung: Die Architektin Leonie Pilewski–Karlsson kämpfte für die Zulassung von Frauen an der Technischen Universität Wien. Bildcredit: ÖStA, Archiv der Republik