Unsere
Veranstaltungen

Bezirk
02. Leopoldstadt
Monat
April
Jahr
2024
Kategorie
Vortrag

10. April 2024   18.30

Viktor Adler

Viktor Adler, Sozialdemokrat

Viktor Adler, Sozialdemokrat

Kurt Hexmann liest mit Musikbegleitung ein „musikalisches Lebensbild“ Viktor Adlers.

Eines der letzten Werke des 2021 verstorbenen Autors und Dramaturgen Helmut Korherr beschäftigt sich mit Viktor Adler: dem Gründungsvater der österreichischen Sozialdemokratie, der es am Hainfelder Parteitag schaffte, die verschiedenen Flügel der ArbeiterInnenbewegung zu einer schlagkräftigen Organisation zu einen!

Adler kämpfte massiv für die Erreichung des allgemeinen und gleichen Wahlrechts. Er war der Überzeugung, dass der Niedergang der Habsburger eine soziale Demokratie herbeiführen würde. Bis zu seinem Tod war Adler Staatssekretär des Äußeren.

Musikalische Begleitung mit den 3 Arbeiterinstrumenten:

Christian Höller (Akkordeon), Barbara Laister-Ebner (Zither), Helga Maier (Mandoline)