07. Neubau

3. April 2024   17:00

Bezirksmuseum Unterwegs: Die Wiener Lahner Frankfurter Würstel aus dem 7.

17:00 Treffpunkt Museum
erste Ausstellungseindrücke & geschichtliches
17:30 Spaziergang zum Betrieb

17:45 Treffpunkt Neubaugase 71, Spezialitäten Georg Leitenbauer

Achtung: Das Museum ist an diesem Tag BARRIEREFREI unterwegs, die Museumsräume sind nur bis 17:30 geöffnet!

Hintergrund:

Jungunternehmer Georg Leitenbauer hat vor wenigen Jahren etwas Tolles geschafft: die in der Neustiftgasse erfundenen Wiener Lahner Frankfurter werden wieder hergestellt, und zwar nach dem Originalrezept, ganz exklusiv für ihn. Sie werden verblüfft sein, wie sie schmecken und wie wenig sie mit den heutzutage als Frankfurter verkauften Würsteln zu tun haben.

Wir beginnen den Nachmittag im Museum, um dann gemeinsam in die Neubaugasse zu spazieren. Dort warten Würstel und Getränke auf uns, und selbstverständlich auch die ausführliche Geschichte seit 1806. Wieso Wiener? Wieso Frankfurter? Wieso Mangalitza Schwein? Und wie ist das mit dem Fettgehalt und den Gewürzen?

Also alles rund um eine Wurst, die Wien und Europa vor 200 Jahren im Sturm erobert hat. Sie werden schmecken, wieso.

Die Konsumation ist selbst zu bezahlen

Kulturvermittlungsbeitrag 4€ pro Person

Dieser Beitrag fließt direkt in die Verbesserung der Lagerbedingungen unserer Archivbestände!