Unsere
Veranstaltungen

Bezirk
20. Brigittenau
Monat
April
Jahr
2024
Kategorie
Konzert

13. April 2024   17 Uhr

Einladung zum Anton Schmid Gedenkkonzert

Die Royal Vienna Philharmonic unter der künstlerischen Leitung von Peter Illavsky bringen ein Gedenkkonzert zum 82. Todestag von Anton Schmid.

Der Brigittenauer hat mehr als 300 Jüdinnen und Juden das Leben gerettet. Dafür wurde er am 13. April 1942 von den Nazis ermordet. Er gilt als „Oskar Schindler von Österreich“ und wurde für seine Taten von der Holocaust-Gedenkstätte „Yad Vashem“ in Jerusalem als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet.

Es werden Werke vertriebener Komponisten gespielt.

Der Eintritt ist frei.

Seit 2020 ist die Rossauer Kaserne nach ihm benannt, aber auch Anton Schmid Promenade und Anton Schmid Hof in der Pappenheimgasse 31, Jägerstraße 65-67, Leipziger Straße 38-40

Eine ORF-Doku aus dem Jahr 2020 zeigt das Leben und Wirken von Anton Schmid und ist auf YouTube abrufbar: