Alt-Wiener Sagen
Geschichten und Legenden aus der Inneren Stadt

Die Wiener Innenstadt ist reich an Geschichten und Legenden, die sich um Teufel, Geister und Basilisken, mythische Vorstellungen, Glaube, Ängste und Hoffnungen der Menschen ranken.

Die Autoren haben nahezu fünfzig fesselnde Überlieferungen, in denen die geheimnisvollen Zeiten dieser sagenumwitterten Stadt fortleben, aus der reichen Literatur ausgewählt und neu erzählt, auch mit stimmungsvollen Fotografien illustriert. Neben altbekannten Sagen, welche die Wiener:innen schon seit Kindheitstagen begleiten, wurden viele auch weniger bekannte, teils skurrile Ereignisse und Geschicht(ch)en, ausgegraben.

Hobbyhistoriker Kurt Kospach leitet das Bezirksmuseum Innere Stadt, seine Frau Annemarie ist ebenso mit großem Engagement im Museum tätig.

Publikation: Alt-Wiener Sagen, Bezirksmuseum Innere Stadt