08. Josefstadt

Winfried Opgenoorth, Malerei. Günther Kaip, Tonplastiken

09.03.2008—20.04.2008

Ausstellung: Ein künstlerischer Dialog, Bezirksmuseum Josefstadt

Winfried Opgenoorth, geb. 1939 in Düsseldorf, Lehre und Werkkunstschule in Düsseldorf. Seit 1972 in Wien, arbeitet als Grafiker und Illustrator u.a. von Kinderbüchern. Im Bereich der Malerei interessiert sich Opgenoorth für die menschliche Gestalt und das menschliche Gesicht, für Landschaft und Architektur.

Er malt zwar gegenständlich, aber nicht unbedingt naturalistisch, vielmehr geht es ihm um Verfremdung, die mancherlei Interpretation möglich macht. Opgenoorth lebt und arbeitet in der Josefstadt.

Günther Kaip, geb. 1960 in Linz, Autor, arbeitet aber auch an Tonfiguren und Wortbildern. Mitglied der Grazer Autorenversammlung und Mitbegründer der Künstlergruppe Sinnenbrand. Kaip ist auch als Übersetzer tätig.

Veröffentlichungen: Nacht und Tag, ein Tirade, 2004; Der Schneemann, Kinderbuch, 2005; Die Milchstraße, Erzählungen 2007; Der zukünftige Schrecken, Prosagedichte, Herbst 2008.