11. Simmering

Mautner Markhof – Vom Biedermeier ins 21. Jahrhundert

09.09.2021—13.10.2022

Bier, Wein, Essig und Hefe sind Nahrungsmittel, die aus der Wiener Küche nicht wegzudenken sind. Die Unternehmerfamilie Mautner Markhof lieferte für den Wiener Tisch diese Lebensmittel. Weniger bekannt ist, dass auch die Hefe für die bekannte „Wiener Kaisersemmel“ aus dem Hause Mautner stammt.

Die Ausstellung behandelt die Familiengeschichte über sechs Generationen und die Unternehmensgeschichte. Auch heute noch werden diese Feinkostprodukte in Wien hergestellt, der Anfang war in Wien-Landstraße.

Seit 1841 in der Landstraße, wo die Geschichte in St. Marx begann, seit 1861 in Simmering, wo bis heute Mautner Markhof Produkte erzeugt werden seit 1864 in Floridsdorf, wo heute noch vieles an die Familie erinnert.

2021 feiert der Mautner-Senf seinen 100. Geburtstag.
Die Wiener Bezirksmuseen in der Landstraße, in Simmering und in Floridsdorf feiern mit, indem sie zu einem wichtigen Kapitel der Österreichischer Geschichte ihren „Senf“ dazu geben.

Eröffnung der Sonderausstellung im Bezirksmuseum Simmering: 10. September 2021 im Festsaal des Bezirksamtes
Eingang: Karl Borromäusplatz 3, 1030 Wien

Werbeplakat für Mautner Markhof Delphin Senf, Bezirksmuseum Simmering, Foto: Klaus Pichler