09. Alsergrund
Januar

Kinder im Krieg: Wien, Leningrad, 1941-1945

01.01.2018—31.10.2018

Die Ausstellung war ein Teil des Projekts „Kinder im Krieg: Niemals wieder!“, das 2017-2020 durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Projekts waren weitere thematische Ausstellungen, Lesungen und sowie Kontakte zwischen österreichischen und russischen Schulen geplant. Der nächste Teil des Projekts wurde im Jänner 2019 abgehalten und bestand ebenfalls aus einer thematischen Ausstellung sowie einer Audioinstallation „Blockade-Tagebücher“.

Die Ausstellung zeigte Fotodokumente aus dem Wien Museum und dem Leningrader Blockade-Museum, die das Leben und Leiden der Kinder während des Zweiten Weltkriegs in Wien und Leningrad während der Blockade darstellen. Ergänzt wurde sie durch Interviews mit Zeitzeugen – also Menschen, die selbst den Krieg als Kinder erlebt haben – die einen besonderen Schwerpunkt darstellten, sowie Kinderzeichnungen aus Kriegsjahren.