01. Innere Stadt

Die Märkte der Inneren Stadt

18. März 2012

In der Ausstellung wurde die Entwicklung der Inneren Stadt und ihrer Märkte anhand von Stadtplänen, Stichen, Postkarten und modernen Fotos sowie Auszügen aus Original-Dokumenten dargestellt. Die Zeitspanne begann mit dem frühen Mittelalter und den ersten Märkten und führt bis zur Gegenwart. Alte Stadtbeschreibungen sollten einen lebendigen Eindruck der stets pulsierenden Stadt vermitteln.

Auf Zeittafeln wurde parallel zur Stadtgeschichte ein Überblick über die Ereignisse der Welt gegeben. Mitunter hatten diese einen gravierenden Einfluss auf das Geschehen in der Stadt und deren Entwicklung.

Einige Spezialgebiete wurden herausgegriffen, wie zum Beispiel die Fischmärkte, die Weihnachtmärkte, die Versorgung mit Fleisch aber auch das Thema der Zahlungsmittel, welche ja zum mindestens für das Funktionieren der urbanen Märkte so notwendig sind. Ebenso wurde kurz auf das Gerichtswesen hingewiesen, waren doch die Gerichts-Standorte, die Verkündungsorte der Urteile sowie Vollstreckungsorte der Strafen lange Jahrhunderte die Marktplätze der Stadt.