07. Neubau

Homo Neubau. Bezirksgeschichte(n) 1938-45

20.03.2021—31.12.2022

Ausstellung: Homo Neubau, Bezirksmuseum Neubau, 2021

Die Ausstellung „Homo Neubau“ setzte sich mit Geschehnissen im Bezirk Neubau von 1938 bis 1945 auseinander. Mit Fotos, Texten und Objekten erinnerte diese Schau an Schicksale von Menschen, die wegen ihrer Homosexualität in der NS-Zeit verfolgt wurden. Außerdem behandelte die Ausstellung die Bereiche Volkstheater, Kinos, Alltag, Schule und Kindheit.

Außerdem dokumentierte „Homo Neubau“  auch die einstmalige Jugendkultur, so erfahren Besucher:innen etwa, was es mit den so genannten „Schlurfs“ auf sich hatte. Verschieden Exponate vermittelten einen Eindruck vom früheren Alltagsleben der Bezirksbewohner:innen, darunter ein Radiogerät, ein Grammophon, Kinderschuhe und eine Wäschepresse.

Zum Nachlesen – Die Geschichte von Schachmeister Ernst Grünfeld in der Ausstellung „Homo Neubau“