10. Favoriten

Ausstellungsarchiv Bezirksmuseum Favoriten 2010-2023

01.01.2010—31.12.2023

Eine Liste der Sonderausstellungen im Bezirksmuseum Favoriten der vergangenen Jahre in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.

v.o.n.u.:

Keplerkino, Foto: Bezirksmuseum Favoriten

Gasthaus Isopp, Laxenburgerstraße, Foto: Bezirksmuseum Favoriten

Wasserturm © Prof. Kurt Philipp

Schulen in Favoriten
Die Geschichte der Schulen und Lehranstalten in Bildern

Am 12. März 2023 fand der „Tag der Wiener Bezirksmuseen“ statt, diesmal  zum Thema „Bildung in  Wien“.

Walter Sturm wählte unter den zahlreichen Schulen Favoritens aus und gestaltete  die Ausstellung. Bezirksvorsteher Marcus Franz eröffnete sie.

Ab 15 Uhr gab es Musikalisches und  Literarisches mit Ingrid Merschl und Roman Theodorowicz. Persönliches und Literarisches trugen B. Wenzel und E. Fischer bei.

Spitäler in Favoriten
Spitäler und Apotheken im Wandel der Zeit

Die Ausstellung „Spitäler in Favoriten“, die von Kurt Stastka eröffnet wurde, war ab 13. März 2022 im Haus der Begegnung zu besichtigen.

Kurt Philipp
Ölbilder, Aquarelle, Graphiken

Ausstellung: Kurt Philipp. Ölbilder, Aquarelle, Graphiken, Wasserturm, Bezirksmuseum Favoriten

Das Team des Bezirksmuseum Favoriten dankt Frau Christina Chadim für die großartige Unterstützung.

Kino, Theater und Varieté in Favoriten

Ausstellung: Kino, Theater, Variete, Kepler Kino, Foto: Bezirksmuseum Favoriten

Gasthäuser im Bezirk – einst und jetzt

Ausstellung: Zu Gast in Wien, Gasthaus Isopp Laxenburgerstraße, Foto: Bezirksmuseum Favoriten

Tramway – Reminiszenzen
Kreuz und quer durch Favoriten

VHS Arthaberplatz: 16.10.2018 – 29.11.2018

Seit über 150 Jahren sind sie aus dem Alltag der Stadt nicht wegzudenken: die Wiener Straßenbahnen. Zuerst von Pferden gezogen oder im Dampfbetrieb, ab dem Ende des 19. Jahrhunderts immer öfter als „Elektrische“. Wohin die Schienen auch führten, brachten sie Veränderungen: im Stadtbild, im Mobilitätsverhalten und Alltag der Menschen, in der sozialen Infrastruktur verschiedener Stadtteile. Auch eine neue Berufsgruppe entstand. Aus den ausgebeuteten Tramwaykutschern der Anfangszeit wurde nach der Kommunalisierung der Straßenbahn der angesehene Beruf des „Straßenbahners“. Die Ausstellung wirft ein Streiflicht auf die Sozial- und Alltagsgeschichte der Wiener Straßenbahn, ihrer Fahrgäste und ihrer Mitarbeiter.

Wir danken den Wiener Linien für die freundliche Unterstützung des Projekts.

Sport in Favoriten
Anno dazumal