02. Leopoldstadt

60 Jahre und kein bisschen leise

15.02.2023—28.06.2023

60 Jahre Bezirksmuseum Leopoldstadt

Im Jahre 1963 befasste sich eine kleine Arbeitsgemeinschaft mit dem Gedanken in der Leopoldstadt ein Heimatmuseum zu gründen. An der Spitze dieser Gruppe stand Bezirksvorsteher Hubert Hladej. Am 30. Juli 1963 wurde schließlich der Museumsverein Leopoldstadt gegründet.

Das Museum erhielt Räumlichkeiten im Hochparterre des Bezirksamtes in der Karmelitergasse 9. 1965 gab es bereits die erste Ausstellung unter dem Titel „Vom Fischerdorf zum Großstadtbezirk“. 1968 wurde noch der Hof mit einem Dach versehen und konnte so als eigentlicher Ausstellungsraum genutzt werden. 2010 erhielt das Circus & Clownmuseum eigene Räumlichkeiten und seither stehen dem Bezirksmuseum Leopoldstadt die Räumlichkeiten alleine zur Verfügung.

Die Sonderausstellung gab einen Überblick von den Anfängen bis Heute und wollte damit auch die Arbeit aller Museumsleiter und
Mitarbeiter:innen würdigen.