17. Hernals

125 Jahre Hernals bei Wien

01.01.2017—17.11.2017

Die Sonderausstellung im Bezirksmuseum Hernals dokumentierte die Veränderungen im Bezirk seit der Eingemeindung im Jahr 1892, als die ehemals selbstständigen Ortschaften Hernals, Dornbach und Neuwaldegg (mit davor jeweils eigenen Bürgermeistern) zu Wien kamen. Die drei Orte gehörten ursprünglich zu Niederösterreich, die Bewohner:innen waren anfangs  nicht glücklich über diese Entwicklung, da ja nun das ganze ersparte Geld der drei Vororte in die Kassen der Hauptstadt floss.

Die Ausstellung zeigte anhand von Fotos die rege Bautätigkeit in vielen Bereichen – Fabriken, Schulen, Wohnbauten – Gemeindebauten, Siedlungen, wo die Siedler Arbeitsleistungen einbringen mussten, aber auch zum Beispiel den Bau der erstenFreiluft-Kunsteisbahn der Welt von Engelmann, das erste städtische Hallenbad Wiens – 1914 erbaut als Kaiser-Franz-Josefsbad – das heutige Jörgerbad.

Die Schau beschäftigte sich auch mit der Zeit des Zweiten Weltkriegs, es wurden etwa ein Volksempfänger, Lebensmittelmarken und Notgeld ausgestellt.

Außerdem gab es Gemälde von ehemaligen Bezirksvertretungen sowie Fotos einzelner Bezirksvorsteher zu sehen.