Unmögliche Interviews
im Bezirksmuseum Innere Stadt

Fotos: Beseder-Theater, Bezirksmuseum Innere Stadt

Unbelebte Statuen, sogenannte Artefakte erwachen zum Leben. Diese entpuppen sich als Persönlichkeiten des Wiener Fin de Siècle:

Der umstrittene Wiener Bürgermeister Karl Lueger (Christoph Lukas Hagenauer), die Sozialistin und Frauenrechtlerin Adelheid Popp (Marie Theres Müller), der Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud (Roman Johannes Kornfeld), der Dichter der K. und K. Monarchie Robert Musil (Samuel Pock), die Erfinderin des modernen Ausdruckstanzes in Wien Grete Wiesenthal (Elena Hückel), die Pädagogin, Philosophin und Kunstmäzenin Eugenie „Genia“ Schwarzwald (Viktoria Hillisch) stellen sich dem Publikum mit Ihren eigenen Worten vor. Jede dieser Persönlichkeiten hat Wien vor dem 1. Weltkrieg mit ihren Ideen entscheidend geprägt.

Tania Golden begleitet als Museumsführerin und Moderatorin die Menschen durch die Räume und stellt die einzelnen Persönlichkeiten vor. Junge Schauspieler:innen, alles Absolvent:innen der Schauspielschule Krauss und Schüler:innen von Tania Golden präsentieren mit Monologen diese Persönlichkeiten.

Den zweiten Teil der Veranstaltung bilden „Unmögliche Interviews“. Jetzt ist das Publikum aktiv eingebunden und die Persönlichkeiten beantworten die am meisten gewählten Fragen.
Es wurde im Stück von der Regie Tania Golden und Susanne Höhne bewusst diese Zeitspanne um die vorletzte Jahrhundertwende gewählt, wo in Wien vielleicht die höchste Dichte von Genies in Europa gewohnt hatte. Eine kurze Zeit, wo noch alles ganz anders hätte kommen können…
www.beseder-theater.com

Foto: Beseder-Theater, Bezirksmuseum Innere Stadt