Thementage
Unverschämt!

Thementage gegen sexistische Rollenzuschreibungen und für körperliche Selbstbestimmung von Frauen*, Mädchen* und Queers

MYLF: Mieze Medusa und Yasmo, Foto: © Claudia Rohrauer

Am Freitag 18. und Samstag, 19. März 2022 fanden im Bezirksmuseum Josefstadt die Thementage Unverschämt! als Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung in Kooperation mit der Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum statt. Die Ausstellung »…Vor Schand und Noth gerettet«?! beschäftigte sich mit (fehlender) körperlicher und sexueller Selbstbestimmung von Frauen ab dem 18. Jahrhundert und endete mit einer Übersicht feministischer Organisationen, die sich heute für reproduktive Gerechtigkeit einsetzen.

Das Bezirksmuseum Josefstadt lud zu einem vielfältigen Programm, um sich mit den Themen Stigmatisierung und Scham aus historischer und aktueller feministischer Perspektive auseinanderzusetzen, neue Geschichten zu schreiben und mehr Unverschämtheiten zu wagen.

Eintritt frei!

Programm an den Thementagen Unverschämt! im Bezirksmuseum Josefstadt, 2022