Sommerprogramm
im Rauchfangkehrermuseum

Foto: Klaus Pichler

Blick in die Dauerausstellung des Rauchfangkehrermuseums, Foto: Klaus Pichler

Wie bereits im letzten Sommer wird auch 2024 das Rauchfangkehrermuseum gegen Voranmeldung während der Sommerpause seine Pforten öffnen.

Nachstehendes Angebot wird geboten:

Führungen durch die Ausstellungsräume
Im Dauerausstellungsraum erfahren Sie alles über den traditionsreichen Rauchfangkehrerberuf. Der Streifzug beginnt mit einem historischen Rückblick in die Vergangenheit zu den Anfängen des Rauchfangkehrerhandwerks im ausgehenden Mittelalter. Auch wird der Glücksymbolik auf den Grund gegangen!

Spezialführungen zu folgenden Themen:

„Adieu, du schlichte Schöne“
Eine Führung, welche die ehemalige Florianikirche auf der Wiedner Hauptstrasse wieder in Erinnerung ruft.

„Keine Angst vor der Frau in Schwarz“
Eine Führung im Rahmen des 2024 gestarteten Projekts über die Frauen im männlich dominierten Rauchfangkehrerberuf

Der Eintritt sowie die Führungen sind frei; Mindestteilnehmer:innenanzahl: 5 Personen

Bitte um Terminvereinbarung unter: Tel. 01/734 35 40 oder office@rfkstern.at bei Frau Anna-Theres Stern (Museumsleiterin)