Ottakring 1918-1945
Von der Ersten Republik zur NS-Diktatur

In einer Ausstellung wie in einem Archiv blättern und forschen - das soll man künftig im Bezirksmuseum Ottakring können. Der Bereich der Dauerausstellung, der den Zeitraum von 1918 bis 1945 umfasst, wurde im Rahmen von Bezirksmuseen Reloaded als Work in Progress neu konzipiert. Sukzessive sollen die zahlreichen historischen Ansichten aus der umfangreichen Fotosammlung des Bezirksmuseums ausgestellt werden. Ein Kunstwerk von Hasan Ulukisa setzt sich mit der kampflosen Befreiung Ottakrings im Jahr 1945 auseinander.
Ausstellungsbereich

Ausstellungsbereich „Ottakring 1918-1945“, Bezirksmuseum Ottakring, Fotos: Klaus Pichler

Am 12. Oktober 2023 eröffnete das Bezirksmuseum Ottakring einen Teil seiner Dauerausstellung neu. Die überarbeitete Präsentation umfasst den Zeitraum von 1918 bis 1945 und soll die Auswirkungen der damaligen Geschehnisse auf den 16. Bezirk und seine Bewohner dokumentieren.

Der neue Ausstellungsbereich ist als interaktives Archiv angelegt, das über die Jahre stetig anwachsen soll. Der Kurator sorgte für den Ankauf einer Arbeit des Linzer Künstlers Hasan Ulukisa. Sie ist die Hülle einer Audio-Einrichtung, die die persönlichen Erinnerungen von Widerstandskämpfern an eine besondere Aktion wiedergeben: die kampflose Befreiung Ottakrings in den Apriltagen 1945.

Ausstellung "Ottakring 1918-1945", Bezirksmuseum Ottakring, Detail, Foto: Klaus Pichler

Erarbeitet wurde „Ottakring 1918-1945“ von Kurator Vincent Weisl (Curatorial Fellow, Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum) unter teilweiser Verwendung von Vorarbeiten des Teams des Bezirksmuseum Ottakring.