Neue Biografie
Friedrich Julius Bieber

Die neue Biografie von Josef Holzapfel über das Leben des Hietzinger Afrikaforschers Friedrich Julius Bieber ist erschienen.
Publikation: Friedrich Julius Bieber, Bezirksmsueum Hietzing

© Bezirksmuseum Hietzing

Wer aufmerksam am Haus Auhofstraße 144 vorbeigeht, entdeckt eine Steintafel mit Aufschrift und Umrissen des afrikanischen Kontinents. Etwas ungewöhnlich für das „Dorf in der Stadt“, könnte man meinen. Aber das passt zu Friedrich Julius Bieber, der einst hier wohnte: Auch er lebte ein ungewöhnliches Leben. Nun gibt es eine Broschüre über den Hietzinger Afrikaforscher, die neben einer biografischen Beschreibung auch zahlreiche Bilder enthält.

Bieber als Chronist von Kaffa

Die Geschichte des ehemaligen Königreichs Kaffa (später äthiopische Provinz Kaffa) war jahrhundertelang mündlich von Generation zu Generation weitergegeben worden. Friedrich Julius Bieber, von den Kaffitscho „Abba Kitaba (Vater des Buches)“ genannt, schrieb alles zur Zeit seiner Kaffa-Reise im Jahre 1905 noch vorhandene Wissen auf. Veröffentlicht wurde dieses Wissen vor allem in seinem 1920 und 1923 erschienenen zweibändigen Werk: „Kaffa. Ein altkuschitisches Volkstum in Inner-Afrika. Nachrichten über Land und Volk, Brauch und Sitte der Kaffitscho oder Gonga und das Kaiserreich Kaffa“.

Teil des Nachlasses von Bieber im Bezirksmuseum Hietzing

Ein Großteil der ethnologischen Sammlung Biebers  – vor allem aus der Expedition 1904/05 –  wurde 1956 an das Volkskundemuseum (damals Museum für Völkerkunde) verkauft. Der Rest ab 1979 an das Bezirksmuseum Hietzing und ist dort Teil der permanenten Ausstellung. Die handschriftlichen Tagebuchaufzeichnungen Biebers befinden sich großteils in der Österreichischen Nationalbibliothek.

Auf Anregung und mit Unterstützung von Prof. Felix Steinwandtner, ehemaliger Leiter des Bezirksmuseums Hietzing, wurde dies Publikation von zwei Mitarbeitern des Museums, Dr. Josef Holzapfel und Klaus Bieber (Enkel des Forschers) erstellt. Die fotografischen Beiträge sind fast durchwegs Erstveröffentlichungen.

Josef Holzapfel:
Friedrich Julius Bieber