Lotte Brainin
Eine Heldin des jüdischen Widerstandes

Ein Festakt zum 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin Lotte Brainin am 12.11.2020, entstanden in Zusammenarbeit von Familie Brainin mit dem Bezirksmuseum Alsergrund und der Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum.

Lotte Brainin. Eine Heldin des jüdischen Widerstandes. Ein Fest zum 100 Geburtstag, 12.11.2020, Bezirksmuseum Alsergrund

Lotte Brainin hat Nazi-Verfolgung, Folter, KZ-Haft und Todesmärsche überlebt und sich nach dem Krieg jahrzehntelang als Zeitzeugin für Aufklärungs- und Erinnerungsarbeit engagiert. Anlässlich ihres 100. Geburtstags wurde sie in einem Festakt von ihrer Familie und zahlreichen VertreterInnen aus Kultur und Politik gewürdigt. Eine digitale Ausstellung setzt ihrer Lebensgeschichte ein Denkmal.

Zum digitalen Festakt auf YouTube.

Zur Online-Ausstellung über Lotte Brainin.

Zum Beitrag über Lotte Brainin im Wien Museum Magazin.