Gegen den Strich sticken!
Feministischer Stickworkshop mit iklim dogan

Foto: Marlene Fröhlich / luxundlumen.com

Fotos: Marlene Fröhlich / luxundlumen.com

Gestickte Spruchtücher aus der Zeit um 1900 sind mit ihren sexistischen Rollenzuschreibungen ein Beispiel für die Beschränkung von Frauen auf „weibliche“ Haus- und Handarbeit. Doch im Sticken liegt auch widerständiges Potenzial, wie die Künstlerin iklim dogan in ihrem Workshop zeigt: Meditativ und gemeinsam durchgeführt kann Sticken einen Raum für Freude, Solidarität und gegenseitigen Austausch bieten. In den Workshops griff iklim die Tradition der mündlichen Überlieferung von Sticktechniken auf und gab das Wissen aus ihrer Familie über Textilien, Garn, natürliche Textilfärbung und Nähtechniken weiter. Ausgehend von einem feministischen „Gegenlesen“ historischer Spruchtücher wurden eigene Stickarbeiten gestaltet und über die Schwierigkeiten ausgetauscht, mit denen wir heute als Einzelne und als Gemeinschaft in der patriarchalen Gesellschaft konfrontiert sind. Durch gemeinsames Sticken zum  Empowern und Anfertigung eigener Spruchtücher als Form des feministischen Widerstands. Teilnehmer:innen konnten eigene Ideen, Bilder und Sätze mitbringen oder im Workshop neue Stickmotive entwickeln.

iklim dogan beim feministischen Stickworkshop im Bezirksmuseum Liesing, Foto: Marlene Fröhlich/luxundlumen.com

Die Künstlerin

iklim dogan ist bildende Künstlerin und Architektin, deren Arbeiten von Videokunst, Installationen, Textilarbeiten bis zu Vorträgen und Lecture Performances reichen. Ihr Hauptinteresse gilt den Mitteln und Formen der Geschichtsschreibung und den Praktiken kollektiver Erinnerung: sei es die Architektur des Roten Wiens, die kontaminierten Landschaften des Verbrechens, oder Stickereien und Textilfärbung mit regionalen Pflanzen.

Ergänzende Führungen durch die Ausstellung zum Thema Spruchtücher

Im Anschluss an die jeweiligen Stickworkshops fanden Kuratorinnenführungen durch die Ausstellung „Fauen(t)räume – Von gestickten Sprüchen und weiblicher Tugend um 1900“ statt.

Die feministischen Stickworkshops mit iklim dogan im Bezirksmuseum Liesing fanden zwischen Oktober 2022 und Dezember 2023 statt.