Chiára Cordeschi und Johannes Wiener
Geformte Erde

Das Ziegelmuseum zeigte die von Oscarito Sanchez kuratierte Ausstellung „Geformte Erde“ – zeitgenössische Interventionen von zwei jungen Künstler:innen, die den oft übersehenen Ziegel ins Zentrum unserer Wahrnehmung rücken.

v.o.n.u.:

© Johannes Wiener

© Chiara Cordeschi

Werkstück aus der Schau "Geformte Erde" im Wiener Ziegel- und Baukeramikmuseum © Johannes Wiener

Zwei zeitgenössische Interventionen beschäftigten sich von 8. Mai bis 30. Juni 2021 im Ziegelmuseum mit dem oft übersehen Baumaterial Ziegel. Chiàra Cordeschi und Johannes Wiener setzten, kuratiert von Oscarito Sanchez, den aus Erde gebrannten Ziegel in ihrer Arbeit ins Zentrum der Wahrnehmung. Dabei verfolgten sie unterschiedliche Zugänge über die Implikation von Bildern, Objekten oder Materialien aus der eigenen Vergangenheit und als Interaktion mit unterschiedlichen Ökosystemen. Dadurch wurden die verschiedenen politischen, sozialen und ökologischen Veränderungen unserer Zeit analysiert.

Werkstück aus der Schau "Geformte Erde" im Wiener Ziegel- und Baukeramikmuseum © Chiara Cordeschi