Alsergrund im Schaukasten

Wann: 29. September | 1. Oktober | 6. Oktober 2019 jeweils um 16 Uhr

Wo: Festivalzentrale am Julius-Tandler-Platz 3

Alsergrund im Schaukasten | Workshops im Rahmen der Vienna Design Week 2019

Bezirksmuseen sind liebevoll kuratierte Institutionen mit eigentümlichen Öffnungszeiten, in denen lokalspezifische Geschichte aufgerollt wird. Mit ALSERGRUND IM SCHAUKASTEN entsteht eine Dependance eines Bezirksmuseums, die statt der Geschichte des Alsergrundes jene der Besucherinnen und Besucher in den Fokus rückt. Wie könnte ein solches demokratisches Museum aussehen, in dem sich alle Locals repräsentiert fühlen? In dem Alltagsleben statt Zeitgeschichte ausgestellt wird?

In dem die Bewohnerinnen und Bewohner selbst kuratieren? Besuchenden wird auf den Zahn gefühlt: Welche Emotionen, Erinnerungen, Zukunftsträume verbinden sie mit dem 9. Bezirk? Welche Themen sollen behandelt werden? Und wie können diese Narrative mithilfe von Objekten veranschaulicht werden? Das Publikum ist eingeladen, Objekte mitzubringen und so zur Sammlung des temporären Museum beizutragen.