11. Simmering

15. Mai 2024   18 Uhr

Mein Rat fürs Leben

Ausstellungseröffnung des Gemeinschaftsprojekts mit Pflege Simmering, Wien Museum/ Community Gallery und Stabstelle Bezirksmuseen.

Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewohnhauses Simmering stehen im Mittelpunkt der Ausstellung und präsentieren ihre Lebensweisheiten in Fotoporträts.

Einblicke in die Arbeit des Pflegeeinrichtungs-Teams, in die Architektur des Gebäudes und in die Geschichte des Geländes sowie Statements der beratenen jüngeren Generationen erweitern die Schau mosaikartig.

Eröffnungs-Talk-Runde:

mit Elisabeth Draxler & Katharina Haber & Andreas Harbich (Projektteam Pflege Simmering),

Nadia Sterba (Direktorin Pflege Simmering),  Matti Bunzl (Direktor Wien Museum),

Alice Pichler (Community Gallery/ Wien Museum),  Regina Wonisch (Stabstelle Bezirksmuseen),

Brigitte Neichl (Obfrau ARGE Wiener Bezirksmuseen),  Petra Leban (Leiterin Bezirksmuseum Simmering)

Musik:

Handpan gespielt von Timay

Ausstellungsbesichtigung

Bezirksmuseum Simmering, Enkplatz 2, 1110 Wien

Ein Projekt, initiiert vom therapeutischen Team der Pflege Simmering.

Präsentation der Ausstellung im Bezirksmuseum Simmering (17.5. bis 22.9.2024),

im Wien Museum/ Community Gallery, Karlsplatz (9.5. bis 15.9.2024),

in der Pflege Simmering, Dittmanngasse 5 (täglich 11 bis 19 Uhr).

Danke für die Unterstützung: Bezirksvorstehung Simmering, MA 7-Kultur, Museumsverein Simmering, Stabstelle Bezirksmuseen/ Wien Museum!