Loading
  • Wiener Bezirksmuseen
  • Sondermuseen
  • Veranstaltungskalender
  • ARGE
ENTHÜLLUNG: GEDENKTAFEL
Im Gedenken an 
ERICH FRIED
(6. Mai 1921, Wien -  22. November 1988, Baden-Baden)


Der bedeutende Dichter, Aktivist, Sozialist und unerschrockene Kämpfer für Menschlichkeit und Toleranz verbrachte seine Jugend am Alsergrund, in der Alserbachstraße 11, bis zu seiner Vertreibung nach England im Jahr 1938.





30. Todestag
 

Zu Ehren des 30. Todestages unseres Namenspatrons entschlossen wir uns, endlich eine Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus des Poeten anzubringen. Aus organisatorischen Gründen hat die Enthüllung der Tafel am 17. Juni 2019 stattgefunden. 

Erich Fried hätte sich gefreut, wenn er gewusst hätte, dass Kinder (2B) ein Gedicht von ihm zu einer Gedenktafel formen – und Klaus Fried, der Sohn, der aus London zur Feier kam, freute sich ebenfalls.

Gedenktafel nicht am eigentlichen Wohnort

Da uns nicht gestattet wurde, die Gedenktafel am Wohnhaus Erich Frieds anzubringen, haben wir im gegenüberliegenden Haus angefragt, dem Hotel Mondial (Pfluggasse / Ecke Alserbachstraße), ob uns dort eine Fläche zur Verfügung gestellt werden würde. So ergab sich die elegante Lösung einer Installation: Gedenktafel mit Gedicht, ausgeführt als Spiegel, in dem die Wohnung Erich Frieds sichtbar wird.
  

Dank an
Besonderer Dank gebührt Herrn Prof. Göbel, der mit den SchülerInnen der 2B-Klasse das Keramik-Gedicht geschaffen hat, Herrn Prof. Berger, der die künstlerische Idee zur Installation als Spiegel hatte, Herrn Prof. Kalwoda, unserem Klassenvorstand, Herrn Prof. Urbanek, unserem Deutsch-Lehrer und Direktor des Bezirksmuseums Alsergrund, Familie Kadanka vom Hotel Mondial, der Glaserei Bauer aus der Pramergasse für die Herstellung der Installation, der Bezirksvertretung Alsergrund für die Finanzierung – Dank an Frau Bezirksvorsteherin Saya Ahmad – und schließlich der Stadträtin für Kultur, Frau Kaup-Hasler, die sich mit Freuden bereit erklärte, die Tafel feierlich zu enthüllen.


mehr Informationen unter: https://www.bezirksmuseum-alsergrund.at/


Bezirksmuseum 
9. Alsergrund

1090, Währingerstraße 43
Museumsleiter   
Prof. Dr. Willi Urbanek

Tel:     0676 6119232
Email: bm1090@bezirksmuseum.at
Erreichbarkeit      
Linie 5 - Spitalgasse/Währingerstr.

Linie 37, 38, 40, 41, 42 -  Sensengasse
Öffnungszeiten           
Sonntag    10.00 - 12.00         
Montag       9.00 - 11.00
Mittwoch     9.00 - 11.00 und 15.00 - 17.00
Donnerstag 9.00 - 11.00

Geschlossen:
Schulferien und Feiertage

Freier Eintritt






 


 

 




 
Impressum